Seit dumm

Was wir tun um uns selber zu glauben ist manchmal so lächerlich, dass wir uns selber nicht mehr glauben können. Muss jedes Gespräch ein Thema enthalten? Ist es nicht möglich einfach etwas völlig Unsinniges von sich zu geben und dafür auch noch eine Antwort zu erhalten?

So kann die Antwort deinen Vorstellungen entsprechen und wird so formuliert, dass du sie auch noch verstehst. Stattdessen verstecken wir das Gespräch hinter unserem Wissen, welches jemand anders für uns in irgend einer Zeitung oder Zeitschrift hingeschrieben hat. Rede und Antwort stehen. Ja, ich denke dies trifft es. Die Tatsache uns in einer Unterhaltung mühe zu geben ist ja nichts Verwerfliches an sich, nur ist da immer dieser Druck irgendwo hinzukommen, zu lernen, verstehen, entdecken und am Ende denken wir uns, was für ein Idiot doch vor uns steht. Im Grunde warten wir nur darauf eine Person zu verurteilen.
Wir sollten des Öfteren betrunken im Gras liegen und einander gegenseitig anschweigen. Erlaubt sind Fragen die einem beschäftigen wenn man einen einsamen Moment hat. Austesten ob die Person neben einem die gleichen Tagträume hat und sie dann verurteilen. Anders geht es nicht.
Ich hoffe das digitale Zeitalter zu umgehen, und analog durch die Gesprächswelt hindurchgehe ohne ständig jemanden mit meinem Wortwitz und meinen cleveren Kommentaren zu beeindrucken. Das Leben ist nicht vorgeschrieben, wir sind nicht schlagfertig genug um uns in filmreifen Sequenzen die ewige Liebe zu schwören. Wir sind Menschen die zu sprechen gelernt haben und die Wörter hin- und herdrehen. Eitelkeit, Stolz, Sieg oder Niederlage; all dies sind Erfindungen die verhindern, dass wir uns lächerlich machen dürfen. All die Personen, welche sich hinter Behauptungen verstecken (und das tun wir alle ab und dann), sich fragen warum das Leben so schwierig ist; die haben verlernt dumm zu sein und sich dabei zu fragen, ob dieser Text uns irgendwo hinführt. Natürlich führt er irgendwo hin, aber selten an den Ort an dem wir ihn wollen!

Additional information