Die belanglose Pointe

Ich bin nur soviel Wert wie mein schlechtester Witz. Und der liest sich folgendermassen: „Auf der Strasse begegnete ich einem nordischen Staatsoberhaupt. Sodann fragte ich nach seinen Vorlieben in der Bücherwelt. Skeptische Blicke flogen aus dem Fenster vorbei, als das Auto ihn erfasste. Für den Tod eines ranghohen Politikers verantwortlich zu sein, nein, das wollte ich nicht. Unauffällig rennend, floh ich vom Unfallort und ging am Abend spät schlafen. Meine Gedanken fragten meinen Verstand ganz zwanglos, ob ein Attentat ungeplant und unbeteiligt zählt. Wohl eher nicht; obwohl meine Frage sicherlich dazu beigetragen hat, dass sich der Mann aus dem Norden nicht auf den Verkehr konzentrieren konnte, der an diesem Tag auf dem Trottoir Einzug hielt. So trägt das Auto mit den fliegenden Blicken die Hauptschuld. Ausser in Italien darf man ja nicht auf dem Trottoir fahren.
Die Schuldfrage frass ein kümmerliches Loch in meine Brusttasche. Mit diesem Schicksal muss ich nun leben, obwohl es bestimmt noch andere Staatsoberhäupter im Norden gibt. Somit wäre die Frage nach der aussterbenden Rasse und dem darauffolgenden Artenschutz auch geklärt. Nie wieder werde ich jemandem eine belanglose Frage stellen. Ab nun gilt der Grundsatz der Präzision. Die Umwelt soll nicht mehr als leidtragender der Belanglosigkeit die Suppe auslöffeln. Seit engagiert. Kümmert euch um die wichtigen Fragen dieser Welt, bewegt die Gemüter der Gesellschaft und werdet aktiv. So bewirbt ihr euch für den Posten des Umweltschutzbeauftragten und fahrt an eine Konferenz in den Süden. Marschiert unbewusst leidtragend in die Belanglosigkeit eines fremden Fragestellers und springt noch rechtzeitig zur Seite, bevor das Trottoir in die Autobahn mündet. Ihr habt es erreicht. Die Belanglosigkeit wurde in ihrer eigenen Tragik gefangen.“
Die Pointe eines Witzes muss nicht zwangsläufig am Ende der Erzählung stehen. Sicherlich hilft es für den logischen Aufbau, doch der Sinn bleibt derselbe.  Wie gesagt; ich bin nur soviel Wert wie mein schlechtester Witz. Belanglos für den, der ihn nicht versteht!

Additional information