Pralinenprahlerei

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Immer erwische ich das mit der Marzipanfüllung. So gesehen eine pessimistische Art, die Jahre zu betrachten.

In Wirklichkeit bin ich ein Siegertyp, verdammt dazu immer Recht zu haben. Es gibt keinen Menschen den ich nicht schon vor unserer Begegnung durchschaut hätte. Kein Gebiet welches mir unbekannt erscheint. Die Welt habe ich in der linken Hosentasche verstaut, das Universum im gut anliegenden Rucksack aus Krokodilleder jederzeit griffbereit. Zugegeben, dies klingt ein wenig überheblich und Grössenwahnsinnig. Doch das Universum ist nicht so gross wie man denkt, nur die Gehirne und die daraus folgende Vorstellungskraft ist bei der bedauernswerten Allgemeinheit klein ausgefallen.

Nichts desto trotz fragt sich der Laie nun, wo er denn leben mag, da die Welt samt All in meinen vier Wänden haust? Kurzer Augenblick innehalten, nachdenken, sich überfordert fühlen; ich liefere die Antwort gleich gratis zur Frage. Ja, Grosszügigkeit schreibe ich mir auf meine flackernde Fahne im Erfolgswind des Daseins. Sich mit Gott zu vergleichen gehört sich nicht. Wer will auch schon ein Wesen sein, das einen Sohn ohne sein eigenes zutragen erhalten hat? Dies riecht verdächtig nach Erbschleicherei und gehört in die Kategorie „Verlierer“ zu der ich keinen Bezug habe. Der Kreis schliesst sich, mein Selbstvertrauen hat solch überdimensionale Form angenommen, dass mein Rucksack dafür zu klein ist. Was stellt man mit einer Person an, die ein grösseres Selbstbewusstsein als das Universum hat? Auch diese Frage beantworte ich aus dem Stehgreif und bediene mich hier einer alten Weisheit, die meine Wenigkeit gleich selber ausgesprochen hat: „Die Grösse ist nur ein Dimensionsgedanke in unserer Vorstellungskraft, welche dann ins Unermessliche steigt, wenn wir sie verlieren“. Die einten nennen es Grössenwahnsinn, die andern Siegermentalität.

So habe ich ihnen in wenigen Worten der Unübertroffenheit ersichtlich dargelegt, dass eine Person nur dann scheitert, wenn er eine Aufgabe die er anvertraut bekommt auch als diese annimmt. Deshalb beschäftige ich mich lieber selber und dies ist der unwiderlegbare Beweis für die Unsterblichkeit in meinem Rucksack. Bleibt zu hoffen, dass ich diesen nie verliere. Wo kämen wir auch hin, wenn irgend ein Nullgesicht mit dem Universum auf dem Buckel herumläuft. Diese Last trage ich dann doch lieber selber.

Das Leben ist wie eine Marzipanfüllung. Immer versteckt sie sich in der Praline meiner Wahl!

Additional information