Ralph - unsere erste Kolumne

Einmal um den Kompass

Statistisch gesehen existiere ich eigentlich gar nicht. Kürzlich las ich in der Zeitung des Nachbarn, dass sechzig Prozent der Bevölkerung mit ihrer Arbeit zufrieden sind, dreissig Prozent gehen nur zur Arbeit um den Broterwerb zu sichern und der Rest hatte keine Meinung. Ich bin weder zufrieden, noch brauche ich das Geld. Ich habe zwar eine Meinung, doch die will niemand hören, so meine ich. Sie fragen sich jetzt zurecht, wie ich meinen Unterhalt finanziere. Das frage ich mich allerdings auch des öfteren.  Der Staat liess mich wie eine heisse Kartoffel fallen und da liege ich nun. Man riet mir schon mehrere Male mit Nachdruck, ich sollte doch auswandern. Doch diesen Gefallen mache ich Ihnen nicht. Ausserdem, wo soll ich denn hin? Den Süden mag ich aus Prinzip nicht, der Norden grenzt irgendwo auch an den Süden, somit fällt diese Himmelsrichtung auch aus. In den Osten? Das Land der aufgehenden Sonne? Das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann ist ein Gebiet, wo die Sonne ihren Ursprung hat. So bleibt nur der Westen. Das Land der untergehenden Sonne ? klingt vielversprechend. Doch ich schlafe lieber noch einmal darüber und statistisch gesehen, ist das zu hundert Prozent mein Naturell.

Additional information