Intelligenz für dumm verkauft

Eine einsame Gestalt geht den Fluss entlang, als er auf den Tod trifft: ?Haben Sie Streichhölzer?? fragt der Tod die Gestalt. ?Ich rauche nicht?, antwortet er darauf. ?Halte ich für gesünder?. ?Das spielt bei Ihnen keine Rolle mehr?. ?Das haben meine Eltern auch immer gesagt?. ?Kluge Menschen? antwortet der Sensenmann. ?Übertreiben sie mal nicht. Intelligenz ist in unserer Familie Mangelware?. ?Das dürfen Sie aber so jetzt auch nicht sagen. Ist schliesslich Ihre Familie?. ?Ach wissen sie, das darf man nicht so eng sehen. Wer ist denn heutzutage schon intelligent?. Der Tod legt sein Knochengesicht in tiefe Falten und antwortet: ?Wer ist denn schon dumm?? ?Intelligente Frage? muss die Gestalt eingestehen. Der Tod lächelt bescheiden und erhebt seine Sense. ?Doch sicher ist, dass wir alle einmal sterben?. ... es ist für einen Moment still. Dann fährt die Gestalt fort: ?Sterben ist relativ?. ?Was meinen Sie denn mit relativ. Sterben ist ein einschneidiges Schwert, wie diese Sense?. ?Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich ihnen hier über den Weg gelaufen bin. Da gibt es eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge liegt? Der Tod atmet schwer und gewährt ihm diese letzte Frage. ?Was machen sie mit Menschen, die sich Rehinkanieren?? ?Intelligente Frage. Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht.? Das Jenseits steht etwas verdutzt in der Gegend herum. ?Ich schlage ihnen einen Kompromiss vor?. ?Mit dem Tod lässt sich nicht verhandeln?... nur das Rauschen des Flusses ist zu hören. ?Ich habe Zeit? sagt die Gestalt. ?Das meinen sie. Zeit ist relativ?. ?Klugscheisserei bringt uns in dieser Situation auch nicht weiter. Ich biete ihnen den Kompromiss noch ein letztes Mal an?. Der Tod überlegt einen Moment. ?Na gut, Sie sind heute sowieso mein einziger Kunde?. ?Gut. Ich verrate ihnen das Geheimnis der Rehinkanation, dafür geben sie mir ihren schwarzen Umhang?. ?Hmm, einverstanden?. Das Klappergerüst schlägt mit dem Gedanken ein, die Gestalt nachher sowieso ins Reich der Finsternis zu holen. ?Zuerst will ich aber ihren Umhang.? ?Das war nicht so vereinbart? ?Ich verrate ihnen ein über jahrtausende gehütetes Geheimnis. Knausern sie nicht so mit ihrem verfilzten Stück Stoff.? Der Tod gibt ihm zögernd den Umhang. Die Gestalt hängt ihn sich um und mustert sich von allen Seiten. ?Nun will ich es aber wissen? ?Nun gut. Um ganz ehrlich zu sein: ich habe ein wenig geflunkert. Oder dachten sie, dass so eine triste Gestalt wie ich es eine bin, das Geheimnis der Rehinkanation kennt?? Der Blick des Todes verfinstert sich. Die Gestalt erwidert noch schnell: ?Nun sehen sie einmal, wie sie nackt nach Hause kommen? und läuft davon. Der Tod will gerade seine Sense nach ihm schwingen, da kommen zwei Polizisten des Weges gerannt und verhaften ihn wegen ?Erregung öffentlichen Ärgernisses?. Erst jetzt erblickt der Sensenmann das Plakat, das hinter ihm am Baum hängt: ?Nudist gesucht. 1000 Franken Belohnung für jegliche Hinweise?.

Additional information