Alleine oder Einsam

Ich vermisse die Einsamkeit, wenn ich alleine bin. So stehe ich vor meinem Kleiderschrank und halte zwei Krawatten in der Hand. Mein Glück, dass ich nur diese beiden habe... Ich schliesse die Türe und steige ins Auto. Die Dämmerung liegt hinter der Brücke, über die mich mein Weg in die Stadt führt. Mein Parkplatz habe ich mir selber erkämpft, bezahlen muss ich ihn allerdings aus eigener Tasche. Ich lass die Krawatte im Auto und spaziere durch dichtbevölkerte Strassen, bis ans andere Ende der Stadt. Die Schlange am Eingang ist wie immer gut besucht und so stehe ich hinter jemandem, der wiederum dasselbe tut. Das zieht sich so hin, bis man wieder bezahlen kann. Schweisstropfen bilden sich auf meiner Stirn und kullern bis zur Augenbraue ? es ist noch immer heiss. Ich beziehe auf meinem Platz Stellung, bis das Licht erlöscht und hunderte Menschen in Dunkelheit sitzen. Auf der Leinwand herrscht Verwirrung, Chaos. Menschen rennen, laufen, warten, springen und manchmal, da sterben sie sogar. Das Licht geht an und gemeinsamer Applaus weicht der stillen Einsamkeit. Ich schliesse die Tür zu meiner Wohnung wieder auf und stehe vor den Kleiderschrank. Im Spiegel bemerke ich, dass die Hosen einen Flecken aufweisen. Ich vermisse die Einsamkeit, wenn ich alleine bin!

Additional information