Der Idiot

Wie viele Idioten gibt es auf dieser Welt? Manchmal sicher nicht genug, doch meistens eben zuviel. Zuerst müssen wir das Wort ?Idiot? eingrenzen: ?Ein Mensch der durch sein Geschwätz und Verhalten sich selber und alle andern in ein tiefes Loch der Verzweiflung wirft.? Ein Idiot muss nicht unbedingt dumm sein, ist er aber meistens. Was heisst nun ?dumm??: ?Ein Mensch der durch sein Geschwätz sich selber in eine Ecke voller Selbstüberschätzung und Wohlwollen treibt und alle andern damit in ein tiefes Loch der Verzweiflung wirft.? Es geht also um Verzweiflung und Selbstüberschätzung. Zwei Wörter die mehr Gemeinsamkeiten aufweisen, als ihnen lieb ist. Das lasse ich nun mal so stehen und komme zum Idioten zurück. Es gibt ein unbeschriebenes Gesetz das besagt, dass die Gesellschaft Einzelpersonen als Idioten bezeichnet und dies allgemein anerkannt wird. So einfach ist es aber nicht. Die wahren Idioten sind schwierig zu entlarven und werden oftmals nur als dumm bezeichnet. Da es aber auch intelligente Deppen (dasselbe Wort wie Idiot, nur noch abschätziger) gibt, geht diese Rechnung nicht ganz auf. Es ist also fast ein Ding der Unmöglichkeit, Idioten zu deklinieren. Ich verkaufe sie mit diesem Text sicherlich nicht für dumm, aber ein wenig Verzweiflung gehört schon dazu!

Additional information