Antwort als Frage

Belüge ich mich gelegentlich? Manchmal sicher. Bin ich mir selber immer treu? Nicht immer. Wenn ich diese Fragen anders formuliere, erhalte ich eine andere Antwort. Belüge ich mich? Nein. Bin ich mir selber immer treu? Ja. Je kürzer die Frage ist, desto präziser fällt die Antwort aus. Wir können Gefühle nicht in ihrer ganzen Form nehmen. Deshalb brauchen wir Wörter wie: Manchmal, gelegentlich, teilweise, oft, selten. Ich kann natürlich die Frage : Belüge ich mich? auch mit einem Ja beantworten. Doch dann meine ich im Moment und ersetze dadurch das gelegentlich in der Frage: Belüge ich mich in dieser Situation, bei einer bestimmten Handlung oder Denkweise? Somit fallen all diese situationsbeschreibenden Wörter weg. Was passiert aber, wenn ich die Frage mit dem situationsbeschreibenden Wort, mit einer präzisen Antwort bestätige? Belüge ich mich gelegentlich? Ja. Somit habe ich die ganze Reichweite dieses Wortes mit zwei Buchstaben zusammengefasst, aber verneine dadurch, dass es sich nur um eine situationsbedingte Frage handelt. Ich kann diese Frage mit einem präzisen Ja oder mit einem ausweichenden manchmal sicher beantworten. Es ist nicht wichtig, welche Antwort wir auf die Frage geben. Viel wichtiger ist die Frage selber, die wir formulieren. Manchmal kann dies verwirrend sein, Ja. Habe ich Sie belogen?

Additional information