Dein Leben

Kuriositäten gibt es überall. Doch die grösste ist dein eigenes Leben. Was bringt dich zum weinen? Wann fühlst du dich ausgeglichen? Vielleicht beides am selben Tag, vielleicht keines von beiden für Wochen. Du sitzt zu Hause mit Fernweh in der Brust, während dein Nachbar endlich wieder einmal nach Hause zurückkehren will. Du liegst Nachts im Bett und deine Augen starren Löcher in die Decke. Du hast Angst vor dem Morgen, du bist erleichtert, dass der heutige Tag zu Ende geht: doch schlafen kannst du nicht. Alles sieht so leicht aus, wenn es ein anderer tut, alles fällt so schwer, wenn man selber mit etwas beginnen will. Erfolge pflastern deinen Lebensweg, doch du bist unglücklich. Du weißt nicht wie es weitergehen soll, doch du fühlst dich erleichtert, keine Verantwortung zu haben. Rechtfertigen müssen wir uns immer wieder aufs Neue. Ideenlosigkeit hält über Monate an, du bist charakterschwach. Dein Gesicht ist ein Spiegel, mit dem du durch die Strassen läufst. Dein Körper eine Skala, die stündlich neu bewertet wird. Bist du es leid? Habe ich heute keine Lust zu kämpfen? Ich sehe geschwächt aus. Du hast dunkle Ringe unter den Augen: ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht, warum ich nicht schlafen kann. Wieder ist ein Jahr vergangen. Ich habe erst kürzlich gelacht, weniger gedacht als auch schon. Ich bin glücklich, es ist zum weinen. Begreife ich vielleicht Übermorgen, warum alle etwas von mir erwarten? Du kannst tun und lassen was du willst im Leben... nur nicht in deinem eigenen!

Additional information