Der Wahlbetrug

Die Geschichte ereignete sich an einem unbeschriebenen Mittwochmorgen. Der Kaffee war heiss, die Nachricht dann schon eher lau. Analysten und Menschenbeobachter bzw. die Personalabteilung hatte meinen Büropartner zum Überwacher beauftragt. Es handelt sich hierbei mehr um eine Zusatzarbeit im Freiwilligenbereich. Ich bin ganz froh, dass es nicht mich erwischt hat.

 

Alles fing vor etwa drei Monaten an. Das Anschlagbrett bei der Rauchernische war gut besucht, sogar von den Mitarbeitern, die Qualmen als Grund für das Waldsterben verantwortlich machen. Es herrschte Geflüster, welches dem Surren eines Wespennestes gleichkam. Der Stachel wurde gewetzt; es gab Aufstiegschancen. „Gesucht: Verantwortungsvoller Posten im Personal-Administration Bereich“. Mich störten genau fünf Worte an diesem Satz.
Auf jeden Fall ist das überhebliche Lachen von heute Morgen verschwunden, als er seinem Aufgabenbereich vorgestellt wurde. Ich will Sie jetzt nicht im Detail damit langweilen, was hinter Personal-Administration steckt. Nur soviel; gespitzte Bleistifte und ein unabdingbarer Bestand an Büroklammern werden von nun an immer vorhanden sein. Ich holte mir noch einen Kaffee... mit dem Rauchen habe ich übrigens nicht aufgehört – dafür habe ich einen Baum gepflanzt!

Additional information