Lavendel auf der Zunge

Heute Abend nicht. Diesen Abend werde ich nicht durch mein zu übermütig geratenes Unterbewusstsein bestimmen lassen.


Schon einmal erlag ich der Versuchung und endete deswegen sturzbetrunken in einem Abfallcontainer, wo mich der asiatische Koch höchstpersönlich hinverfrachtete. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an.
Das Wasser plätscherte gemächlich in die ovalgeformte Marmorwanne. Der Geruch von Lavendel betörte meine Nase und ich tauchte meine müden Knochen in das wohlig warme Badewasser. Im Kerzenschein schloss ich meine Augen, legte die Füsse auf den Rand des Hahnes und träumte mich in eine Welt ohne Uhren und Internetportalen. Die Zigarette rauchte sich schon fast von alleine, der Wein ergoss sich über meine Kehle, das Thermometer zeigte entspannte 30°C an.
Als das Telefon klingelte sackte ich wie ein Kartoffelsack ab, verschluckte mich am Badewasser und schlug mit dem Knie am Rand der Wanne auf. Fluchend, humpelnd, mit Lavendelgeschmack auf der Zunge griff ich zum Hörer. Zwanzig Minuten später war ich auf dem Weg zum Restaurant, um mein Menu in Styropor abzuholen. Was hilft gegen den penetranten Geschmack von Lavendel? Laut Internet; Soja. Ein breites, unsympathisches Grinsen überreichte mir das Essen und verlangte einen Preis, der unsereins das Lachen nimmt. Widerwillig zahlte ich ihn aus und drückte die Scheine in seine kleinen, gierigen Finger.
Als ich ins Freie trat hörte ich, wie zwei Menschen wild herumschrieen. Ich kehrte meinen sportlichen Luxuskörper um hundertundachtzig Grad und beobachtete, wie ein Mann mit hoher Geschwindigkeit auf mich zukam. Hinter ihm rannten zwei Uniformierte. Das roch nach Ärger und langatmigen Protokollaufnahmen. Ich verdrückte mich in die Seitengasse. Etwas überhastet trat ich auf einen Treppenvorsatz, verlor das Gleichgewicht und landete mit dem Rücken voraus in der Mülltonne des Restaurants. Die Sojasprossen im Gesicht und eine alte Kartoffel zwischen den Kniescheiben verfluchte ich diesen Abend. Am Boden zerstört trottete ich übel riechend nach Hause und nahm eine Dusche.
Heute Abend nicht. Diesen Abend werde ich nicht durch mein zu feige geratenes Unterbewusstsein bestimmen lassen – so kann man sich täuschen!

Soja hilft nicht gegen Lavendelgeschmack auf der Zunge, soviel ist sicher.

Additional information