Ralph - unsere erste Kolumne

Intelligent oder Mensch sein...

Die Flut kam völlig unerwartet. Ich spreche jetzt hier nicht von einer herkömmlichen Wassermasse, die meine Einzimmerwohnung ruiniert hätte ? weit gefehlt. Ich spreche von der Informationsflut. Wie oft teilt sich mir doch jemand mit, ohne zu merken, dass er eigentlich völlig fehl am Platz ist. Eine ganze Lebensgeschichte lässt sich auf mich hernieder, ohne mich um Erlaubnis gefragt zu haben. Doch ich gelte als relativ ruhiges Gemüt, manche sagen auch faul und so wiederspreche ich nur in Notfällen.  Natürlich ist es grausam, wenn jemand seinen Goldfisch an der Wasseroberfläche schwimmen sieht und ich verstehe auch die Tragik eines toten Laufradhamsters. Aber unsereins hat auch Probleme, mit denen er sich tagtäglich herumschlagen muss. Fangen wir nur schon in der Grundstellung der Menschheit an. Sich aus liegender Position in eine vertikale Stellung zu bringen, zermürbt mich jeden Morgen. Doch beklage ich mich? Ja das tue ich und dies auch zurecht. Der Mensch ist von Grund auf ein schwerlebiges Wesen. Wir gehen den Weg des geringsten Wiederstandes und deshalb meinen wir auch, dass wir besonders Intelligent sind. Finden Sie wirklich? Was haben wir, was eine Katze nicht hat? Die liegt tagelang auf der faulen Haut, frisst das Futter welches wir bezahlen und wird auch noch mit Streicheleinheiten dafür belohnt. Auch das Feldwiesel macht seine Sache ziemlich geschickt. Es frisst sich durch die Nacht und saust am Tag durch die Landschaft. Wir sitzen im Büro und hängen mit den Gedanken in den Wolken, wo gerade ein Adler frei seine Runden zieht. Wir gehen zu Bett und sehnen uns nach Abenteuer, wo ein Panther gerade seine Beute jagt. Aber was mir wirklich nahe geht, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ist die Tatsache, dass wir reden wenn wir nicht gefragt werden. Wenn wir intelligent wären, würden wir wortlos in der Luft schweben, seelenruhig über eine Wiese hetzen, oder auf der faulen Haut liegen. Intelligenz liegt nicht in der Natur des Menschen, weil genau diese schon lange verloren gegangen ist! Weckt mich wenn die Sinnflut vorbei ist!

Additional information