Feige im Nadelwald

Als ich auf einer meiner Spaziergänge in das Dickicht des örtlichen Nadelwaldes eindrang, fiel mir eine Unregelmässigkeit auf. Noch vor kurzem musste hier eine oder mehrere Personen gewesen sein, die das Wort Trampelpfad allzu wörtlich nahmen. Vielleicht hatte der Betroffene einfach nur eine Schuhgrösse die man als Paddelboot in einer Notsituation gebrauchen könnte, sonst würde ich ihn hier einfach einmal als gemeinen Pflanzenzerstörer bezeichnen und mich mit einem ?Naturdeppen? noch etwas mehr aus dem Fenster lehnen.  Das Prachtstück und zugleich der touristische Anziehungspunkt der Region wurde kaltblütig aus der Erde gerupft und erbarmungslos zwischen nassem Moos und etwas undefinierbarem Gelben hingeschmissen. Ich kehrte nach Hause zurück und machte mir so meine Gedanken über das Waldsterben und andere Nebensächlichkeiten. Der nächste Tag würde Aufruhr und Ursachenforschung nach sich ziehen. Die Titelseite der regionalen Zeitung titelte: ?Feigenmord? und das Radio ging sogar zum Begriff ?Feiger Feigenmord? über. Eine an Wortspielen kaum zu überbietende Sensation war sobald Gesprächsstoff in allen Haushalten und der Dorfpolizist/Gemeindepräsident/Bauherr persönlich nahm sich der Sache an. Ich wurde als Zeuge geladen und schilderte detailgetreu, welch Fund ich an diesem lauen Herbsttag machte. Mit einer etwas debilen Gesichtslage verabschiedete ich mich und wusste sogleich, was sich zugetragen haben musste. Wer hatte Interesse daran, den Feigenstrauch zu entfernen und somit den Tourismus zum Stillstand zu bringen? Man muss hier kein Genie sein, um den Nadelwald als Hauptverdächtigen in Augenschein zu nehmen. Ich würde recht behalten und da man gegen einen ganzen Wald keinen Prozess machen konnte, wurde an der ältesten Blautanne ein Exempel statuiert und sie musste einer Holunderstaude weichen. Ich bin seither nicht mehr diesen Weg gegangen, aus Angst davor, holundertechnisch unter die Räder zu kommen. Fraglich ist nur noch, ob Feigen in Nadelwälder gedeihen? Aber um dies geht es hier nicht!

Additional information