Verkehrte Welt

Die Reiselust packte mich relativ vorhersehbar am Schlafittchen und zog mich, in die mit Abgasen vergraute Welt hinaus. Da sass ich nun vor meinem Globus und wunderte mich über die vielen Länder und ihre Sitten. Kulturunterschiede bewahren uns vor Gleichlebigkeit, birgt aber die Gefahr der Entfremdung. Sie haben recht; das habe ich mir nicht gedacht. Ich versuchte vielmehr den Globus so schnell zu rotieren, dass nur noch das Blau zu erkennen war – mir wurde schwindlig. Mir verdrehter Weltansicht erhob ich mich vom Ledersessel und ging auf den Balkon.


Im Fenster gegenüber sah ich zwei Beine, die hinter dem Rücken zum Kopf gedehnt wurden, wobei die Hände verknotet auf der Brust lagen, um den Körper in eine verkehrte Sicht zu drehen. Yoga nennen es die Experten. Ich krümmte meinen linken Daumen gegen Südwesten und schaltete die Aussenbeleuchtung an. Ich sass noch eine ganze Weile und dachte über kulturelle Trends nach – gesund sah es auf alle Fälle nicht aus!

Additional information